Katholische
Kirchengemeinde
Longkamp
in der
Pfarreiengemeinschaft
Monzelfeld
     
   

 

Aus der Zeitschrift „Gottesdienst, Nr. 10, 2011“.
Hier stand ein Artikel von Dr. E. Nagel zu lesen, der mich berührt hat,… ja aus der Seele spricht:

„Ministranten und Ministrantinnen fallen meist nur auf, wenn bei Ihnen etwas schief läuft-
also selten:...
Ich habe schon erlebt, wie eine vielleicht zwölfjährige Ministrantin den Aushilfspriester,
der sich weder vor der Messe den Altarraum angesehen hatte noch mit dem vorhandenen Evangeliar
umzugehen wusste, mit wenigen unauffälligen Handbewegungen so diskret leitete,
dass seine Hilflosigkeit und Verlegenheit kaum jemandem auffiel.
Was mich an solchen Erlebnissen immer berührt:
Der Dienst am Altar, die Nähe zum Heiligen, formt und prägt junge Menschen so,
dass spürbar wird: da ist Achtung, Ehrfurcht, Disziplin, ein Gespür für Ordnung,
für Schönheit, da gibt es Rücksicht aufeinander,
die Bereitschaft im Dienst an einem Ganzen sich selbst zurückzunehmen…“

mit frohem Gruß an die Messdiener, Markus Weilhammer, Pfr.